Zurüruck zum Inhalt

Frau Grillo, übernehmen Sie!

Dienstag, 14. September 2010, geschrieben von Mimi Müller

Nicht nur der Oberbürgermeister macht weiter  -  wir auch.

Weiter im Kapitel 3:

Für diese vielen feinen Kreisen, da entwickeln Sie doch jetzt langsam auch schon selbst ein Gespür, nicht wahr? Oder ist das für Sie noch zu verwirrend?

Im Grunde ist es einfach, ein bißchen so, wie mit dieser russischen Puppe: Betrachtet man die genau , merkt man: die hat was in sich. Nimmt man sie auseinander, stellst man fest: da ist ja noch eine drin. Und in der ist noch eine und noch eine…

Hier, bei unserem Kreisverkehr, ist das auch so, nur irgendwie… andersherum. Kann ja auch gar nicht anders: unsere Welt steht ja Kopf..

Wir erleben das quasi rückwärts und sind live dabei, bei der Produktion. Von der Kleinsten zur Großen…

Da war zuerst der DMG  Geschäftsführer Gerste, der fuhr in den Urlaub (was ganz praktisch war, als „Trauerarbeiter“ wäre er den Bürgern höchst unwillkommen gewesen) und der zeugte mit Herrn Janssen quasi das kleinste Püppchen: „Telefonkreis“.

Der nahm die Idee des Herrn Bunert auf und brachte Püppchen 2 auf die Welt: die Spendentrauermarschinitiative.

Und als diese Initiative ihre Hauptaufgabe erfüllt hat, geht aus ihr der „Gedenkkreis“ hervor, in dem Herr Janssen die Schlüsselfunktion ein- und als erste Erweiterung die „Bürgerstiftung“ (vertreten durch Ihre Vorsitzenden Frau Grillo) aufnimmt.  Und nach Ablauf der Sechswochenfrist, als der „Lenkungsausschuss Trauer“ seine Hauptaufgabe erledigt hat (Kanalisieren! Befristen! Tunnel räumen) kommt nun der nächste Kreis, die nächste Initiative, die nächste Puppe.  Und die soll jetzt unsere Blicke allein auf die Zukunft richten, was „im Klartext“ bedeutet:  Weitermachen! Kein Blick zurück, immer mit Volldampf voraus, immer rein in die Sackgasse. Nach uns die Sintflut…Der Stab wurde weitergereicht:  Die Bürgerstiftung muss jetzt ran…

Und wieder löst eine  Initiative nahtlos die Andere ab. Herr Janssen zieht weite Kreise…